Entspannt schlafen mit dem WasserkissenWas für andere Handtaschen oder Schuhe sind, sind für mich Schlafkissen. Die probiere und kaufe ich ziemlich gern. Nicht zuletzt, weil mir die Sache mit dem entspannten Schlafen und dem supererholten Aufwachen über lange Jahre wirklich schwer fiel und ich auch heute ab und an damit noch Probleme habe. Nicht selten brauche ich am Morgen erstmal eine heiße Dusche, um meine verspannten Nacken- und Kiefermuskeln wieder zu lockern. Kein guter Zustand. Und so probierte ich in den letzten Jahren allerhand Kissenarten selbst aus. So auch das Wasserkissen, das ich dir hier vorstellen möchte.

Für einen Tag mit genügend Energie ist ein guter und gesunder Schlaf mehr als wichtig. Wer unruhig oder unbequem schläft, kann sich nicht richtig regenerieren und wacht möglicherweise sogar noch mit Verspannungen auf, die für mehrere Tage anhalten können.

Häufig befinden sich jene Verspannungen im Nacken oder in der Rückenmuskulatur. Der Grund: Falsches Liegen auf viel zu hohen Kissen oder rückenunfreundlichen Bettmatratzen. Abhilfe schaffen können die sogenannten Wasserkissen, die sich an Liegeposition, Kopf und Nacken anpassen können und den Kopf im Schlaf dennoch stabil halten.ch die Erfahrungen anderer Kunden können bei der Kaufentscheidung hilfreich und nützlich sein. Auf der Seite Wasserkissen Tests und Erfahrunge

Warum ein Wasserkissen hilfreich sein kann…

Wie schon gesagt, so ging es mir lange Zeit. Morgens aufgewacht und schon haben sich die Nackenschmerzen und Rückenschmerzen zurückgemeldet. Klar, das Schlafkissen war nicht der alleinige Auslöser dafür. Das viele Sitzen im Büro, die mangelnde Bewegung, eine ungünstige Bettmatratze, ein schlechtes Kissen – die Summe macht am Ende die Verspannung und die Schmerzen aus.

Wenn auch du davon betroffen bist und regelmäßig mit Nackenschmerzen den Tag beginnen musst, könnte dir ein Wasserkissen durchaus zu einem besseren Schlaf und weniger Verspannungen und Steifheitsgefühle im Nackenbereich verhelfen.

Da wir Menschen uns im Schlaf regenerieren, ist es umso wichtiger, auch wirklich gut zu liegen und damit auch gut schlafen zu können. Wer morgens mit Verspannungen im Nacken oder Rücken aufwacht, konnte sich nicht wirklich gut regenerieren und wird wahrscheinlich auch am Tag Probleme mit Schmerzen und Konzentration haben, was letztendlich auch auf das Gemüt schlägt.

Der Grund dafür ist, dass man ein Wasserkissen mit Hilfe der Wasserfüllung individuell regulieren kann. Möchte man sehr flach und weich liegen, füllt man wenig Wasser ein. Möchte man höher liegen, füllt man mehr Wasser ein.

Das Wasserkopfkissen kann dir bei folgenden Problemen helfen:

  • bei morgendlicher Nackensteife
  • bei Nackenschmerzen und Kopfschmerzen (Zervilkalsyndrom)
  • Unterstützt die Haltung des Nackbereiches und kann dadurch auch Schnarchen verhindern

Auf einen Blick – Wasserkissen im Vergleich

Modell
Mediflow 5001 Das Original
Badenia Trendline
Health-Effect
Vitalmaxx Komfort-Wasserkissen
Bild
Mediflow 5001 Das Original Wasserkissen , Baumwolle ,...
Badenia Trendline Wasserkissen für den gesunden Schlaf, 40...
Wasserkissen HEALTH-EFFECT 40 x 80 cm, weiß. Durch das...
VITALmaxx Komfort-Wasserkissen 80x40cm | Wassermenge...
Kundenbewertungen bei Amazon
Größen
  • 50 x 70cm
  • 40 x 80cm
  • 50 x 70cm
  • 40 x 80cm
  • 50 x 70cm
  • 40 x 80cm
  • 40 x 80cm
Füllung
Polyester
Daunen
Polyester
Polyester
Allergikergeeignet
k.A.
k.A.
k.A.
Modell
Mediflow 5001 Das Original
Bild
Mediflow 5001 Das Original Wasserkissen , Baumwolle ,...
Kundenbewertungen bei Amazon
Größen
  • 50 x 70cm
  • 40 x 80cm
Füllung
Polyester
Allergikergeeignet
Amazon
Modell
Badenia Trendline
Bild
Badenia Trendline Wasserkissen für den gesunden Schlaf, 40...
Kundenbewertungen bei Amazon
Größen
  • 50 x 70cm
  • 40 x 80cm
Füllung
Daunen
Allergikergeeignet
k.A.
Amazon
Modell
Health-Effect
Bild
Wasserkissen HEALTH-EFFECT 40 x 80 cm, weiß. Durch das...
Kundenbewertungen bei Amazon
Größen
  • 50 x 70cm
  • 40 x 80cm
Füllung
Polyester
Allergikergeeignet
k.A.
Amazon
Modell
Vitalmaxx Komfort-Wasserkissen
Bild
VITALmaxx Komfort-Wasserkissen 80x40cm | Wassermenge...
Kundenbewertungen bei Amazon
Größen
  • 40 x 80cm
Füllung
Polyester
Allergikergeeignet
k.A.
Amazon

So ist ein Wasserkopfkissen aufgebaut

Wie es der Name schon verrät, besteht ein Wasserkopfkissen auf einer Wasserbasis, wobei der Härtegrad des Wasserkissens individuell eingestellt werden kann und so optimal Hals und Kopf im Schlaf stützt.

Ein „normales“ Kopfkissen hingegen verfügt über eine spezielle Füllung (Daunen, Fasern etc.) und hat je nach Liegeposition des Kissens und des Kopfes einen ähnlichen Härtegrad, wobei der Kopf oft nicht richtig gestützt wird und man den Kopf entweder überstreckt oder zu wenig streckt – das ist auch häufig eine Ursache für das Schnarchen.

Die Idee ist also ein Kissen zu entwickeln, das gemütlich ist und sich im Schlaf auch bei Bewegung der Liegeposition anpasst und dem Kopf, Rücken und dem Nacken Halt gibt.

Realisiert wurde diese Idee in Form eines Wasserkopfkissen, auf dem es sich nicht nur bequem schlafen lässt, sondern von dem teils auch durch Studien belegt wurde, dass es dem gesunden Schlaf und einer gesunden Schlafhaltung zuträglich ist – und wer schon mal über lange Zeiträumen Nacken- und Rückenschmerzen nach dem Schlafen hatte, weiß wie unangenehm und belastend dies sein kann.

Wasserkopfkissen – egal von welchem Hersteller – bestehen immer aus mehreren Schichten. Im Inneren des Kissen befindet sich immer der Wasserbehälter, in den das Wasser eingefüllt und damit der Härtegrad des individuell eingestellt werden kann. Dies erfolgt über die eingefüllte Liter-Anzahl an Wasser.

Dabei gilt das Prinzip: je mehr Liter Wasser eingefüllt werden, umso härter wird das Kissen. Je weniger Liter Wasser eingefüllt werden, umso weicher wird das Wasserkopfkissen.

Um den Wassertank herum folgen meist weitere Schichten aus verschiedenen Materialien, wie bspw. Daunen, Baumwolle oder Faserfüllung, die das Wasserkissen besonders bequem machen.

Die Kombination aus Wasserbeutel und Außenschichten führt schließlich dazu, dass sich sich das Kissen optimal an die Form von Kopf und Nacken anpassen kann.

Wie kann ich den Härtegrad eines Wasserkissens einstellen?

Das Prinzip, um den Härtegrad eines Kissens einzustellen, ist relativ einfach und mit einem wassergefüllten Luftballon vergleichbar.

Je mehr Wasser du in einen Luftballon füllst, umso fester und härter wird dieser. Gleiches gilt auch für das Wasserkopfkissen. Jeder Wasserbehälter in solch einem Kissen kann eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen. Je näher du dieser Maximalgrenze kommst, umso praller ist der Wasserbehälter gefüllt und umso härter liegt es sich auf diesem.

Je weniger Wasser du in das Kissen füllst, umso mehr Spielraum hat das Wasser und umso weicher fühlt sich das Liegen auf dem Wasserkopfkissen an.

Eingestellt wird der Härtegrad also mit der Menge des Wassers, die in den Wassertank eingefüllt wird – um das Befüllen möglichst einfach zu gestalten, wird in der Regel zu jedem Kissen ein Trichter mitgeliefert.


Mediflow Wasserkissen

Einer der bekanntesten Hersteller für qualitativ hochwertige Wasserkissen ist Mediflow. Die Mediflow Wasserkissen sind allesamt mit einem sehr weichen und auch hypoallergenen Faserflaum gefüllt, wobei sie sich nicht nur für Personen mit Nackenproblemen, sondern auch Allergiker gut eignen. Ich habe das Mediflow Wasserkissen selbst in Benutzung und erzähle dir mehr darüber in meinem Testbericht weiter unten.

Der inneliegende Wasserbehälter der Mediflow Kissen kann relativ einfach und schnell an die individuellen Bedürfnisse (Härtegrad des Kissens) angepasst werden. Im Gegensatz zu vielen therapeutischen Kissen ein großer Vorteil, da diese meist hart und nicht individuell verstellbar sind. Liegst du also lieber auf einem harten Kissen, wird einfach mehr Wasser in das Kissen gefüllt. Liegst du lieber weich, dann fülle einfach weniger Wasser in das Kissen.

Wodurch zeichnen sich die Mediflow Wasserkissen aus?

Sämtliche Wasserkissen von Mediflow basieren auf einer relativ simplen Überlegung: Um gut einschlafen zu können, muss sich ein Kissen möglichst bequem anfühlen, sodass man sich optimal in kurzer Zeit entspannen kann. Außerdem muss ein Kissen in der Lage sein, auch in den verschiedenen Schlafphasen (Tiefschlaf / REM-Phase) den Nacken stets optimal stützten – egal wie man liegt und egal in welche Schlafposition man wechselt.

Bei einem herkömmlichen Schlafkissen kann das problematisch werden – entweder ist das Kissen sehr weich, sehr dünn oder dick und etwas härter. So kannst du vielleicht gut einschlafen, aber wenn du morgens öfter mit Nackenschmerzen oder einem Steifen Nacken aufwachst, ist dies meist ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Schlafkissen, deinen Nacken im Schlaf nicht genügend oder falsch stützt.

Durch klinische Tests – beispielsweise der klinischen Studie der John Hopkins Universität –  wurde bestätigt, dass die Mediflow® Wasserkissen genau dieses Problem aus der Welt schaffen können.

Durch die Möglichkeit, das Wasserkopfkissen mit einer individuellen Wassermenge zu füllen, kann der Härtegrad des Kissens ganz auf die persönlichen Belange (Gewicht, Körpergröße etc.) eingestellt werden. Damit ist es bequem genug, um gut einschlafen zu können und wiederum fest genug, um deinen Nacken im Schlaf gut zu stützen.

Bei den Mediflow® Wasserkissen besteht die oberste Schicht des Kissens zudem aus Polyester, was das Kissen sehr weich macht – außerdem ist es dadurch haltbar und waschfest.

Wie wurden die Mediflow Wasserkissen klinisch getestet?

Wie bereits oben erwähnt, wurden die Mediflow  Wasserkopfkissen auch klinisch getestet. Hierzu stellte man einen Vergleich von drei verschiedenen Schlafkissen an, um Faktoren wie Schmerzintensität, Schmerzlinderung,  und die Schlafqualität in Bezug auf die einzelnen Kissen ermitteln zu können. Diese Tests wurden mit Personen durchgeführt, die am sogenannten „chronisch gutartigen Zervikalsyndrom“ litten. Das ist eine eher allgemeine Bezeichnung für Beschwerden der Halswirbelsäule (HWS). Bei den Testkissen handelte es sich ein Mal um das normale Schlafkissen eines jeden Probanden, sowie eine Nackenrolle und einem Wasserkissen.

Die Studie wurde insgesamt über einen Zeitraum von 5 Wochen durchgeführt, wobei die Probanden in der ersten Woche ausschließlich auf ihrem üblichen Kissen schliefen. In den darauffolgenden zwei Wochen erhielten sie jeweils eines der anderen Schlafkissen (Nackenrolle oder Wasserkopfkissen) zugewiesen.

In den Resultaten der Studie zeigte sich schließlich deutlich, dass das Wasserkissen in der Lage war, zu einer allgemeinen Schmerzlinderung im Hinblick auf morgendliche Nackenschmerzen und Nackensteife zu führen und auch die Schlafqualität deutlich zu verbessern. Außerdem stellte man fest, dass die Schlafdauer bei der Verwendung einer Nackenrolle im Gegensatz zum üblich verwendeten Kissen abnahm.

Im Resultat konnte man festhalten, dass die Testpersonen mit einem Wasserkissen

  • wesentlich schneller einschliefen
  • nachts seltener aufwachten
  • ihren Schlaf positiver einschätzten
  • die generelle Schlafqualität zunahm
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1A3WAGu6lk4

So befüllt und nutzt man ein Mediflow Wasserkissen

Füllanleitung

  1. Um das Kissen korrekt und ohne Wasserspritzer befüllen zu können, empfiehlt es sich in jedem Fall den mitgelieferten Trichter zu nutzen. Diesen benötigst du auch, um ihn als „Schraubenschlüssel“ zum Entfernen des Tankdeckels zu verwenden – diesen drehst du dazu ganz einfach im Uhrzeigersinn.
  2. Nun kann der Trichter auf die Ventilöffnung gesetzt und festgezogen werden.
  3. Nun musst du das Kissen aufrecht halten. EWin Stuhl oder ein Tisch eignet sich hierzu gut als Erhöhung. Befülle das Kissen langsam mit Wasser. Um den gewünschten Härtegrad zu bestimmen, kannst du dich einfach an der mitgelieferten „Befüllungstabelle“ orientieren.
  4. Nach dem Befüllen muss die überschüssige Luft aus dem Wassertank entfernt werden. Dazu nimmst du den Trichter vom Deckel ab. Ertaste nun am besten die Wassergrenze mit den Händen oder halte das Kissen gegen eine Lichtquelle, um die Wassergrenze erkennen zu können.
  5. Über der Wassergrenze drückst du nun leicht auf das Kissen und streichst die überschüssige Luft einfach aus.
  6. Damit nicht wieder neue Luft in das Kissen eindringt, halte das Kissen im oberen Bereich gedrückt und bring mit der anderen Hand die Verschlusskappe wieder an. Bitte achte darauf, die Kappe nicht zu überdrehen, aber dennoch fest zu schließen.
  7. Nun kannst du das Wasserkissen benutzen.

So berichten Kunden von Ihren Erfahrungen mit den Mediflow Wasserkissen

Um dir einen umfassenden Eindruck über die Mediflow Wasserkissen vermitteln zu können, haben ich im Folgenden einige Kundenstimmen zu den Mediflow Kissen zusammengefasst:

  • + “Schon jahrelang plage ich mich mit Nackenproblemen und habe schon alles mögliche ausprobiert – wirklich geholfen hat mir nach kurzer Zeit nur das Mediflow Wasserkissen”
  • + “Trotz der vielen positiven Stimmen war ich ziemlich skeptisch. Nun nutze ich das Kissen seit wenigen Tagen und bin restlos begeistert. ”
  • + “Monatelang habe ich mich mit Schmerzen in Nacken und Rücken gequält und Massagen bekommen und Physiotherapie gemacht. Dauerhaft wirklich geholfen hat mir jedoch nur mein neues Wasserkissen – ich bin so erleichtert. ”
  • + / – “Mein neues Wasserkissen und ich waren sofort beste Freunde. Lange hatte ich nicht mehr so gut geschlafen. Als ich jedoch von einer Reise zurückkam, musste ich leider feststellen, dass mein Wasserkissen auslief. Der Umtausch verlief jedoch einfach und schnell und nun habe ich ein dichtes Kissen. Top.”

Wie man aus einem Überblick der Kundenmeinungen erkennen kann, ist die Mehrheit der bewertenden Kunden sehr zufrieden mit dem Wasserkissen. Wie bei anderen Produkten auch, kommt es natürlich auch vor, dass die Produkte kaputt gehen – entweder durch nicht ganz sachgerechte Handhabung und Pflege, Unfälle oder Verarbeitungsfehler. Wenn du dich für ein neues Wasserkopfkissen entscheiden, empfehle ich dir deshalb einfach den Kaufbeleg aufzubewahren.


Badenia Wasserkissen

Auch die Marke Badenia bietet verschiedene Wasserkopfkissen an, die bei vielen Verbrauchern sehr beliebt sind. Bei Badenia unterscheiden sich die Wasserkissen in zwei grundlegende Gruppen: einerseits in Wasserkissen, die zusätzlich mit Daunen gefüllt sind und Wasserkissen, mit einer Faserfüllung.

Badenia Wasserkissen aus Daunen

Die Badenia Wasserkissen aus Daunen haben, wie alle anderen Wasserkopfkissen auch, einen Kern in den das Wasser eingefüllt werden kann. Diese Wasserfüllmenge kann ganz individuell reguliert werden. Zusätzlich ist das Schlafkissen jedoch noch mit Daunen gefüllt und passt sich so perfekt an die Kopfform und die persönliche Nackenlage an.

Badenia Wasserkissen mit Faserfüllung

Und auch die Badenia Wasserkissen mit Faserfüllung verfügen über den mit Wasser füllbaren Kern und sind zusätzlich mit einer Faserfüllung ausgestattet. Häufig ist es so, dass sich Kissen mit einer Faserfüllung eher für Allergiker eignen. Grundlegend ist es jedoch eine ganz individuelle Entscheidung, welches Wasserkopfkissen man bevorzugt.

Das Badenia Wasserkissen 40 x 80 in weiß

Das Badenia Wasserkissen mit Faserfüllung (sehr gut geeignet für Allergiker)  in der Größe 40 x 80 cm ist aktuell das beliebteste Wasserkopfkissen-Produkt der Marke Badenia. Dieses Wasserkissen erfüllt nicht nur die wohltuende Funktion, den Nacken im Schlaf zu entlasten, es bringt auch einige weitere Vorteile mit sich.

Die Wasserkammer dieses Kissens ist beispielsweise zusätzlich thermoisoliert und kann sich damit nicht kalt anfühlen oder Kälte in das Kopfkissen weitergeben – Sie liegen damit stets schön warm.

Über den handlichen Trichter ist das Kissen außerdem sehr einfach zu befüllen – dieser ist im Lieferumfang enthalten. Sie können übrigens ganz normales Leitungswasser nutzen.

Um Ihr Wasserkopfkissen möglichst gut zu pflegen und zu erhalten, empfehlen wir Ihnen auch die Nutzung von Wasserkissen-Conditioner-Tabletten, die Sie bei uns unter dem Wasserkissen-Zubehör finden und dem Kissen bei der Füllung einfach beifügen können.

Diese speziellen Tabletten sorgen dafür, dass die Bakterienbildung im Wasser gehemmt wird, pflegt die Folie der Wasserkammer von innen und sorgt damit dafür, dass diese nicht härtet. Außerdem erhalten diese Tabletten nicht nur die Wasserkammer geschmeidig, sondern verringern auch ein wenig die Luftblasenbildung.

So berichten Kunden von Ihren Erfahrungen mit den Badenia Wasserkissen

Um Ihnen einen umfassenden Eindruck über die Badenia Wasserkissen vermitteln zu können, haben wir im Folgenden einige Kundenstimmen zu den Badenia Kissen zusammengefasst:

  • + „Ich bin begeistert von meinem neuen Wasserkissen ! Ein paar Tage dauerte es, bis sich mein Körper daran gewöhnt hatte, aber danach waren Kopfschmerzen und Nackenschmerzen vergessen.“
  • + „Seit ich das Kissen nutze, habe ich keine Nackenschmerzen mehr – es ist wunderbar, morgens erholt aufzuwachen.“
  • + „Ich habe direkt für jedes Familienmitglied ein Wasserkissen gekauft – alle sind glücklich und zufrieden damit.“
  • „Ich schlief auf meinem Wasserkissen hervorragend, jedoch lief es leider nach drei Monaten aus, obwohl das Ventil fest verschlossen war..“

Wie man aus einem Überblick der Kundenmeinungen erkennen kann, ist die absolute Mehrheit der bewertenden Kunden sehr zufrieden mit dem Wasserkissen. Wie bei anderen Produkten auch, kommt es natürlich auch vor, dass die Produkte kaputt gehen – entweder durch nicht ganz sachgerechte Handhabung und Pflege, Unfälle oder Verarbeitungsfehler. Wenn du dich für ein neues Wasserkissen entscheidest, empfehle ich dir, einfach den Kaufbeleg aufzubewahren.


Das Mediflow Wasserkissen im Praxis-Test

Wie schon beschrieben, habe ich mich für das Mediflow-Wasserkopfkissen entschieden und dieses Kissen einige Monate benutzt und getestet.

Test, Erfahrungen, Meinungen und Studien

Leider gibt es bislang noch keine offzielle Teststudie zu verschiedenen Wasserkissen-Produkten, wie es beispielsweise von der Stiftung Warentest, ÖKOTEST & Co. bekannt ist. Aber dennoch lassen sich viele Erfahrungen, Meinungen und Studien im Internet zusammentragen, die einem einen guten Überblick über verschiedene Wasserkopfkissen-Produkte liefern.

Die klinische Wasserkissen-Studie

So gibt es beispielsweise eine umfassende Test-Studie der Mediflow-Wasserkissen, die von der John Hopkins Universität durchgeführt wurde. Weitere Informationen zur Wirksamkeit der Mediflow Wasserkissen im Rahmen dieser Studie finden Sie unter anderem hier.

Als ich auf der Suche nach einem besseren Kopfkissen war, dass mir die Nackenschmerzen am Morgen und die damit verbundenen Kopfschmerzen am Tag nehmen würde, entschied ich mich nach ausführlicher Recherche für das Mediflow Wasserkissen.

Das hatte natürlich mehrere Gründe. Auf der einen Seite suchte ich nach einem Kissen, auf dem ich bequem liegen kann. Auf der anderen Seite sollte es aber auch Kopf und Nacken entlasten und sich optimal an meine Liegeposition anpassen. Zu lange schon wachte ich morgens mit permanenten Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen auf, die mir den Tag teils regelrecht vermiesten.

Die Entscheidung fiel auf das Mediflow Wasserkissen, da es aus meiner Sicht mehrere Aspekte miteinander verbindet. Die Größe des Kissens mit 40 x 80 cm war für mich optimal, mir gefiel das Preis-Leistungs-Verhältnis (kein „Billigprodukt“ und auch nicht überteuert) und die Bewertungen des Wasserkissens sind beispielsweise bei Amazon größtenteils durchweg positiv.

Natürlich hatte auch ich etwas Sorge, dass mir das Wasserkissen im Laufe der Nacht oder eines Tages im Bett auslaufen und meine Schlafmatratze ruinieren könnte. Wenige Tage nach der Bestellung kam das Paket mit dem Wasserkopfkissen schließlich an. Schon die Verpackung machte mir einen hochwertigen und guten Eindruck.

Aber nun zu meinen Eindrücken und Erfahrungen mit dem Mediflow Wasserkissen. 🙂

Mediflow-WasserkissenLieferung und Verpackung
Beim Auspacken des Kissens gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Bedienungsanleitung, Trichter, Kissen und Verschluss – alles dabei. So testete ich das Kissen natürlich gleich auch aus und befüllte es, wie beschrieben, mit einer mittleren Wassermenge, um eine mittlere Kopfkissenhärte zu erreichen.

Befüllen mit Wasser
Das Befüllen des Kissens mit Wasser ging ziemlich einfach und schnell von statten. Ich habe das Wasserkissen dazu im Bad auf einen Stuhl „gestellt“ und es langsam über den Trichter und mit einer Teekanne mit Wasser befüllt. Lediglich beim Verschließen des Wasserkopfkissens sollte man darauf achten, dass man vorher die restliche Luft aus dem Kissen von unten nach oben streicht und das Kissen dann erst verschließt. Befindet sich noch Luft im Wasserkissen, kann es sein, dass es später „plätschert“, wenn man darauf liegt und sich bewegt.

Erster Liegetest
Mediflow-Wasserkissen-im PraxistestDas Wasserkissen mit Wasser befüllt, machte ich auch direkt den ersten Liegetest – auf dem Rücken und auf den Seiten. Es fühlte sich direkt richtig gut an. Um den Härtegrad des Kissens an meine Wünsche anzupassen, füllte ich danach noch etwas Wasser ein und schon nach wenigen Minuten hatte es die für mich perfekte Härte.

Die ersten Nächte
Die ersten Nächte mit meinem neuen Wasserkissen schlief ich prima. Die Nackenschmerzen und Kopfschmerzen waren natürlich nicht direkt am nächsten Tag verschwunden. Aber bereits nach wenigen Tagen spürte ich deutliche Besserung. Das ist nun schon 1,5 Jahre her und seither habe ich nur noch sehr selten mal Verspannungen oder Kopfschmerzen am Morgen.

Die Wochen und Monate danach
Mit dem wassergefüllten Kissen hatte ich am Abend wieder richtig Freude daran, ins Bett zu gehen und zu schlafen. Am Morgen quälten mich keine Nackenschmerzen und Verspannungen im Rücken mehr.

Fazit
Ich kann jedem, der sich am Morgen regelmäßig mit Verspannungen in Nacken, Schultern und Rücken quält nur empfehlen, mal ein Wasserkopfkissen auszutesten – am besten über einen Mindestzeitraum von 7 bis 14 Tagen.

Mir hat das Mediflow Wasserkissen sehr geholfen und ich möchte es wirklich nicht mehr missen. In den letzten 1,5 Jahren ist mir das Kissen übrigens kein einziges Mal ausgelaufen. Außerdem ist die Reinigung auch super einfach – in etwa 3 Mal habe ich das Wasser mittlerweile gewechselt und den Härtegrad ein wenig angepasst.

Da ich mittlerweile umgezogen bin, meine Lattenrost und meine Bettmatratze gewechselt habe und sich meine Schlafsituation damit verändert hat, bin ich nun dazu übergegangen, ein Seitenkippschläferkissen zu benutzen. Ein tolles und bequemes Kissen für alle, die eher seitlich auf dem Bauch schlafen.


Häufige Fragen zum Wasserkissen

Wo kann ich ein Wasserkissen kaufen?

Generell kannst du ein Wasserkissen entweder in einem „richtigen“ Laden (Fachhandel, Möbelhaus etc.) kaufen oder eben auch im Internet. Beide Möglichkeiten bieten Vorteile, aber auch Nachteile. Während du im Fachhandel eine individuelle Beratung bekommst und das Kissen eventuell auch testen kannst, ist es  wahrscheinlich, dass das Produkt im Internet günstiger ist als im Fachhandel.

Hier kommt es ganz auf deinen individuellen Wunsch an. Wenn du dich bereits für ein spezielles Wasserkopfkissen entschieden hast, ist es im Grunde ganz einfach dieses im Internet zu suchen und zu einem guten Preis zu kaufen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, aber auch keine Lust auf den Gang in den Fachhandel hast, helfen dir möglicherweise verschiedene Wasserkissen Vergleiche und Wasserkissen Erfahrungsberichte weiter.

Die aktuelle Auswahl verschiedener Wasserkopfkissen ist zwar groß, ist aber nicht so riesig, dass man aus über 100 verschiedenen Kissen auswählen müsste. Dennoch lohnt sich stets ein Vergleich bzw. Abgleich mit den eigenen Bedürfnissen, den Eigenschaften des Kissen, den Bewertungen anderer Kunden und natürlich dem Preis.

Da der Online Shop Amazon im Bereich Möbel und Haushalt aus meiner Sicht das mitunter größte Sortiment präsentieren kann, zeige ich dir hier die Auswahl dieses Anbieters.

Warum gibt es die Größe 80 x 80 cm bei Wasserkissen nicht?

Wasserkissen im Maß 80 x 80 gibt es leider nicht, da das Maß leider zu groß ist, um in dieses einen Wasserbehälter zu integrieren, der nicht zu schwer oder zu instabil wäre. Deswegen sind die gängigen Formate der Wasserkissen entweder

  • 50 x 70 cm oder
  • 40 x 80 cm

Die Variante 50 x 70 cm eignet sich daher etwas besser für schmalere Betten, da es die schmalere von beiden Größen ist. Die Wasserkissen im Maß von 40 x 80 cm können gut für Doppelbetten und breite Betten verwendet werden.

Welcher Bezug eignet sich für mein Wasserkissen?

Im Grunde kann man für ein Wasserkopfkissen einen üblichen Bezug des vorherigen Kopfkissen verwenden – welchen Stoff und welche Machart man eben bevorzugt.

Ist der Bezug in der Höhe zu groß kann man in diesen das Kissen legen und den Bezug anschließen ein oder zwei Mal um das Kissen klappen. Ansonsten hat man aber auch die Möglichkeit, sich spezielle Bezüge für das Wasserkissen zuzulegen. Diese Bezüge findest du beispielsweise hier.

Wie pflege ich das Wasserkissen richtig?

Auch eine regelmäßige Pflege ist wichtig, um lange Freude am Wasserkissen zu haben. Dazu gehört auch der regelmäßige Wasserwechsel, sowie ein sorgsamer Umgang mit dem Wasserkissen. Wie oft du das Wasser in deinem Wasserkissen wechseln solltest und weitere Tipps für die Pflege und Reinigung deines  Wasserkissens ist üblicherweise in der Gebrauchanweiseung beschrieben.

Die Hersteller Badenia und Mediflow geben zu ihren Wasserkissen an, dass das Wasser mindestens ein Mal im Jahr gewechselt werden sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Wechsel alle 4 bis 6 Monate ideal ist. Sofern man das Wasserkissen mit ganz normalem Leitungswasser befüllt, sind auch keine Zusätze (wie bspw. Conditioner etc.) notwendig.

Welches Wasserkissen ist das Beste?

Ob ein Wasserkopfkissen gut oder nicht gut ist, ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Besonders wenn du nachts wieder besser liegen und schlafen möchtest, stellt sich dir selbstverständlich die Frage, welches Wasserkissen das Beste für deine Bedürfnisse ist. Ich biete dir hier einen Überblick über verschiedene Faktoren, die ein gutes Kissen ausmachen und auf die du bei einem Kauf achten solltest. Also muss die Frage korrekt lauten: “Welches Wasserkissen ist das Beste für mich?”

Das beste Wasserkissen für mich

Auf der Suche nach einem neuen Wasserkissen bzw. dem optimalen Modell für Ihre Bedürfnisse sind ein paar wenige Faktoren entscheidend darüber, ob du mit deinem zukünftigen Kissen gut klar kommen wirst.

Diese Faktoren sind:

  • Die Breite und Länge des Kissens
  • Das Füllmaterial des Kissens
  • demnach die Eignung für Allergiker
  • der Pflegebedarf des Kissens
  • das mitgelieferte Zubehör

Die Größe

Wasserkissen gibt es in zwei Standardgrößen: 80 x 40 cm und 50 x 70 cm. Die erste Variante (80x40cm) ist eher schmal und Breit – das Wasserkopfkissen hat eine eher rechteckig schmale Form.

Die zweite Variante (50x70cm) ist eher (fast) quadratisch und bietet etwas mehr Liegefläche als die erste Variante.

Das Füllmaterial

Die Art des Füllmaterials ist besonders für Allergiker wichtig. So eignen sich beispielsweise die Mediflow und Badenia Wasserkopfkissen mit einer Faserfüllung gut für Allergiker.

Andere Wasserkissen-Modelle sind u.a. mit Polyester oder auch Daunen gefüllt.

Pflegebedarf und Zubehör

Auch Pflegebedarf und Zubehör spielen eine wichtige Rolle. Zum Wasserkissen sollten mindestens eine Bedienungsanleitung, sowie ein Trichter zum Befüllen des Wassertanks mitgeliefert werden.

Im besten Fall ist auch kein erhöhter Pflegeaufwand notwendig – wie beispielsweise bei den Mediflow und Badenia-Wasserkissen.

Wasserkissen vergleichen

Die Auswahl der Wasserkissen-Modelle ist zwar relativ überschaubar, dennoch lohnt sich ein Vergleich, um das beste Kissen für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Um einen ersten Überblick zu erhalten, empfehle ich dir einen Blick in meinen Wasserkopfkissen-Vergleich oben.

Wie gut sind Wasserkissen für einen besseren Schlaf?

Wie gut das Wasserkopfkissen im Allgemeinen ist, beschäftigt insbesondere Personen, die nachts gern besser liegen und schlafen möchten und auf der Suche nach einem neuen Kissen sind. Schlaf ist eine sehr individuelle Angelegenheit und jeder hat diesbezüglich andere Bedürfnisse und Prioritäten.

Die Einen schlafen lieber weich und kuschelig. Die Anderen liegen lieber hart. Guter Schlaf ist immer eine Kombination aus vielen verschiedenen Faktoren – einer davon ist das Kissen.

Ist ein Wasserkissen gut für mich?

Wenn du dich fragst, ob ein Wasserkissen gut für dich ist, dann zuerst die schlechte Nachricht: darauf wird dir niemand eine pauschale Antwort geben können.

Die gute Nachricht ist: Du kannst es selbst austesten und so schon bald zu einem angenehmeren und entspannten Schlaf finden.

Besonders wenn du am Morgen nach dem Aufstehen zu Nackensteifheit, Nackenschmerzen oder auch Rückenschmerzen neigst, kann dir ein Wasserkopfkissen Besserung verschaffen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • du kannst den individuellen Härtegrad deines Kissens selbst bestimmen
  • das Kissen passt sich deiner Kopf- und Nackenform an
  • du kannst den Härtegrad jeden Tag verändern oder optimieren

Wenn du dennoch unsicher bist, ob das Wasserkissen eine gute Lösung für dich sein kann, empfehle ich dir einen Blick in meinen Wasserkissen-Vergleich oben, sowie in die Erfahrungen anderer Kunden und meine persönlichen Erfahrungen.

Wie lange hält ein Wasserkissen?

Wie lange ein Produkt hält, hängt von einigen Faktoren ab. Einerseits sind eine gute Verarbeitung und die Verwendung hochwertiger Materialien meist ein wesentlicher Grund dafür, dass ein Wasserkopfkissen lange Zeit hält und Ihnen guten Schlaf bereiten wird. Noch dazu muss ein Wasserkissen aber auch gepflegt werden. Wie genau Sie Ihr Wasserkissen pflegen und reinigen können, zeigen wir Ihnen hier.

Wie oft sollte man das Wasser in einem Wasserkissen wechseln?

Die Hersteller Badenia und Mediflow geben zu ihren Wasserkopfkissen an, dass das Wasser mindestens ein Mal im Jahr gewechselt werden sollte. Wir haben die persönliche Erfahrung gemacht, dass ein Wechsel alle 4 bis 6 Monate ideal ist. Sofern man das Wasserkissen mit ganz normalem Leitungswasser befüllt, sind auch keine Zusätze (wie bspw. Conditioner etc.) notwendig.

Wie lange hält ein Wasserkissen im Allgemeinen?

Meiner Erfahrung nach halten sich Wasserkissen mehrere Jahre, ohne Fehler oder Abnutzungen aufzuweisen. Das steht natürlich immer in Abhängigkeit dazu, wie das Kissen gepflegt und genutzt wird.

Es ist beispielsweise nicht empfehlenswert, dass Kinder auf dem Kissen herumhüpfen oder es samt Wasserfüllung geworfen wird. So kann es sein, dass das Ventil nachgibt und das Wasser nicht mehr im Tank gehalten wird.

Mit wieviel Wasser soll man ein Wasserkissen füllen?

Neben dem richtigen Befüllen eines Wasserkopfkissens ist es weiterhin wichtig, wieviel Wasser du in das Kissen füllst. Die Menge des Wassers hat nämlich direkten Einfluss auf den Härtegrad deines neuen Kissens. Generell gibt es hierzu folgende Faustregel: Je mehr Wasser du in das Kissen füllst, umso härter wird es. Je weniger Wasser man hinein füllt, umso weicher wird das Liegegefühl auf dem Kissen.

Genau das macht das Wasserkissen für viele auch so attraktiv. Und so führt es bei den Meisten auch zu einem verbessertem Schlafgefühl und einem insgesamt besseren Schlaf.

Hast du das Gefühl, Sie liegen zu hart und das Kissen gibt zu wenig nach, dann lass einfach etwas Wasser ab. Hast du hingegen das Gefühl, dass du zu weich und zu flach liegst, fülle einfach etwas Wasser nach und erhöhen den Härtegrad deines Kissens.

Die Hersteller Mediflow und Badenia beispielsweise liefern dir zu deinem Wasserkissen eine Befüllungstabelle mit, die eine grobe Orientierung bietet. Ich habe die Mengen selbst getestet und folgende Erfahrungswerte gemacht:

  • weiches Kissen: ca. 2 bis 3 Liter Wasser
  • mittelhartes Kissen: ca. 3 bis 4 Liter Wasser
  • hartes Kissen: ca. 4 bis 5 Liter Wasser
Wie befülle ich ein Wasserkissen richtig?

Wenn du dir ein neues Wasserkissen zugelegt hast, sollte es natürlich auch richtig befüllt werden. So, dass du optimal auf dem Kissen liegen kannst und es während Drehbewegungen nicht innerhalb des Kissens plätschert oder Wasser ausläuft. Üblicherweise liefern die Hersteller eine Füllanleitung mit. Wenn du dennoch unsicher bist, hilft dir sicher meine Anleitung weiter, um dein Wasserkissen Schritt für Schritt korrekt zu befüllen. 

Da die Wasserkissen der verschiedenen Hersteller sehr ähnlich aufgebaut sind, ist die Befüllung der Kissen mit Wasser immer recht ähnlich. In der Regel wird mit dem Kissen ein Trichter mitgeliefert, mit dem das Kissen einfach und schnell befüllt werden kann. Außerdem dient der Trichter beispielsweise bei den Mediflow Wasserkissen gleichzeitig auch als “Schraubenschlüssel”, mit dem das Ventil des Wasserkissens fest geschlossen oder auch geöffnet werden kann.

Um ein Wasserkopfkissen zu befüllen, gehst du ganz einfach wie folgt vor.

Anleitung – das Wasserkissen befüllen

  1. Stelle das Kissen auf einen Stuhl oder einen Tisch, sodass sich das Ventil an der oberen Seite befindet.
  2. Stelle ausreichend kühles (nicht warmes!) Wasser bereit, das in das Kissen gefüllt werden soll.
  3. Öffne das Ventil mit dem Trichter bzw. dem mitgelieferten “Schlüssel”.
  4. Setze den Trichter an die Ventilöffnung des Kissens
  5. Fülle nun langsam die gewünschte Menge Wasser in das Kissen. Orientiere dich dazu an der mitgelieferten Befüllungstabelle. Je mehr Wasser du einfüllst, umso höher ist der Härtegrad des Kissens.
  6. Nun entferne die überschüssige Luft aus dem Kissen, damit es bei Bewegungen nicht immer plätschert. Nimm dazu den Trichter vom Ventil ab. Ertaste nun, wo im Kissen der Wasserpegel liegt und streiche von da aus die Luft nach oben hin aus.
  7. Halte das Kissen im oberen Bereich gedrückt, damit nicht neue Luft eindringt.
  8. Schließe das Kissen nun mit dem mitgelieferten Ventil und dem “Schlüssel”.
  9. Achten darauf, dass das Ventil fest verschlossen ist.

Um einen besseren Eindruck vom Befüllen eines Wasserkissens zu erhalten, empfehle ich dir folgendes Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nxTdhOSt98k

 

 

*Letzte Aktualisierung am 26.12.2023 um 10:52 Uhr / Partner-Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*